Zusatzaustattung Fahrgestell MAN

– Tropenausführung des MotorKühlers
– Separ Dieselfilter, elektr. thermostatgesteuert beheizt
– verstärkter Viskoselüfter für den Motor
– verstärkte Fahrerhauslagerung und Hydrauklikzylinder (vom TopSleeper)
– KipphebelBremse EVS (verstärkte Motorbremse) über zusätzliches Fussknopf zu betätigen
– verstärkte Lichtmaschine:24V/100A (= 2,4 KW)
– mittellanges Fahrerhaus mit Schlaffläche hinter Fahrer- und Beifahrersitz
– getönte Scheiben im Fahrerhaus
– elektrische Fensterheber Fahrer- und Beifahrerseite
– elektrisch verstellbare Aussenspiegel
– Sonnenblende aussen
– Klimaanlage
– Eberspächer Standheizung (Luft), mit Schaltuhr und Thermostat
– zwei Komfortsitze "Grammer" mit Luftunterstützung
– lange Hinterachsübersetzung
– Schutzgitter an den Hauptscheinwerfern
– wattfähige Nebelscheinwerfer
– Wegfall des hinteren Unterfahrschutzes (TÜV eingetragen)
– Zusatzpaket Geräuschdämmung 80db (Schweiz)
– Reifenfüllanschluss am Luft-Kompressor
– Lenkölbehälter mit elektrischer Messonde
– Kühlwasserstandsanzeige im Fahrerhaus, elektrisch
– zwei Schäkel am vorderen Rahmenende
– Batteriehauptschalter
– Betriebsstundenzähler
– NotlöseEinrichtung für die Handbremse
– Arbeitsscheinwerfer auf dem Fahrerhausdach
– Laderaumbeleuchtung (genutzt für Umwälzpumpe Kofferheizung)

Installation Wasser

– Wasserentkleimung durch UV-Lampe, (Fa.Reich), mit Vorschaltgerät
– Filtration durch 2-fache Filterstufe: 1. Shurflo, 2. Seagull mit Keramikeinsatz

– Wasserpumpe (Typ: Flojet Sensor, 2,5bar). Ein Druckausgleichsbehälter ist bei diesem Typ nicht nötig.

– Frischwassertank, ca 300 Liter mit zwei Schwallwänden, Fa Almaric, Sinzig;
Einbaulage über der Hinterachse, Fahrerseite;
– Abwassertan, ca 105 Liter mit zwei Schwallwänden;
Einbaulage im Fusspodest der Sitzgruppe

Beide Tanksensoren messen den Inhalt durch Reflektion von Ultraschall. Dadurch gibt es keine beweglichen Teile.(Fa.Philippi)

Alle Wassertanks liegen innerhalb des Koffers und können zusätzlich durch einen Heizkreis der Wasserheizung von aussen temperiert werden.

Wer lieferte Was ??

Fahrgestell: MAN Augsburg;
» Reifen: Continental HTC;
» Kofferbau (leer) mit Zwischenrahmen: Michael Bocklet, Koblenz;
» Dachgepäckträger Fahrerhaus: Michael Bocklet, Koblenz;
» Alu-Dieseltankanlage mit Umschalter: Michael Bocklet, Koblenz;
» Reserveradträger mit E-Winsch: Michael Bocklet, Koblenz;
» IsolierglasFenster: KCT Achim Krumm;

aussen:
» Rückfahrkamera: Waeco LCD 590;
» Solarmodule: Solara;
» Staukisten unterhalb des Koffers (Massanfertigung): Bevola, Hamburg;

Elektrik:
» Wechselrichter: WAECO MK 2000, 2000W  Dauerleistung, reine Sinusform;
» B-To-B Ladegerät: Sterling 24v -> 12 V, 30 Ampere;
» Ladegerät: Philipi 30A mit Fernanzeige;
» Batteriemonitor mit Fernanzeige, 600A Shunt, Philippi, Remseck;
» Schalter + Steckdosen: Berker B.Mobil – Programm;
» LED Beleuchtung: LumiCoin, Asbach;
» Thermosicherungen, Hauptschalter, Unterspannungsschutz: Philippi, Remseck
» Tankanzeigen mit UltraschallGebern: Philippi, Remseck
» Solarregler: Votronic 320 MPP, mit Fernanzeige;
» Kaffeevollautomat Saeco Royal Professional, mmmhhhh;

Innenausbau:
» Kompressor Kühlbox: Waeco, CB-40;
» Belüfter für Verdampfer: Reimo;
» Tischgestell mit Gasfeder: Pieper, Gladbeck;
» Kassetten WC: Thetford C 200 mit zweiter Kassette;
» Möbelgriffe: Hettich;
» Türschlösser: Dirak;

DieselStandheizung:
» Eberspächer 6Kw mit zusätzlichem Höhenkit (zweite Diesel Dosierpumpe für Höhen von 2.500m bis 3.500m)
» Wärmetauscher und Umwälzpumpen (je 1x 12V und 24V): Alde

Gasinstallation:
» Gasheizung + Warmwasser: Truma C 6002 mit 230V Patrone;
» Gasregler: Truma SecureMotion;
» Gashauptschalter: Truma;
» Ultraschallanzeige für Gasflascheninhalt: Truma Sonatic;
» GasHerd mit Backofen: Smev;

Wasserinstallation:
» Frischwasser 300 Liter: Almaric Sinzig;
» Abwasser 180 Liter: Almaric Sinzig
» sensorgesteuerte Druckwasserpumpe Flojet, bis 2,5bar;
» Vorfiler Biolit
» alle wasserführenden Leitungen in lebensmittelechten Schläuchen (rot + blau), keine verpressten Stahhl- oder Edelstahlleitungen.
Begründung: nur die Schläuche sind etwas flexibel und werden durch Frost nicht sofort zerstört, sondern können sich noch ein bisschen dehen

13 Jahre

Sammler oder Jäger?
Klare Antwort:
Sammler!

Ein Glück dass die heimische Hütte etwas grösser geraten ist.

Allein 8 Kellerräume.
In einem steht noch mein erstes selbstgespartes Moped
und nebenan lagerte 13 Jahre lang mein geliebtes Autoradio.

Ich wusste damals nicht in welchem Fahrzeug ich es wieder in Betrieb nehmen würde,
aber dass ?
Keine Frage….

Jetzt ist es gross, gelb, und langstreckentauglich.
Also ein besonders guter Grund. Wenn es nur nicht so mühsam wäre. Einfach war es eh nicht. Da war nicht klar, ob dieses Chaos wieder verschwinden würde.

Ist es aber dann,
alles hat ein Plätzchen gefunden.

Sogar die Riesenfrequenzweichen der MacAudio-Systeme.

Und so ne Bedienungsfreude muss Mann heute erstmal finden.
Die Tasten strecken sich bis zum Lenkrad,
da geht alles mit rechts,
und mit dem kleinen Finger.

Der Klang?
Nicht so einfach, etwas Bassunterstützung muss da noch her. Aber Platz dürfte noch zu finden sein, in dem grossen Auto….

Möbelbau

Heute gilt es von einem denkwürdigen Zwischenstand zu berichten:
Der Möbelbau ist fertig !
Naja, jedenfalls fast,aber immerhin….

Der Blick auf den Küchenblock. Mit 1,65m Breite ganz ordentlich.

Dazu kommt die besonders grosse Tiefe der Arbeitsplatte und Schubladen.

Der besondere Aufwand mit der Kühlbox hat sich gelohnt.

Die Einschaltzeiten des Kompressors sind gering (= weniger Stromverbrauch), und vor allem, der Kompressor ist so weit vom Bett entfernt, dass er keinen Traum mehr trüben kann.

Der Blick ins gemütliche Abteil.

Zum einen mit dem Bett.
Mein Anspruch war es dem Zelten möglichst nahe zu kommen, ohne auf optimale Matratze und Wetterschutz verzichten zu wollen. Schliesslich möchte ich möglichst viel von Natur und Umgebung mitbekommen können, auch im Halbschlaf.

Deshalb zwei Fenster über Eck, direkt in Augen-, Ohr-, und Nasenhöhe.

Und noch ein drittes als sehr grosse Dachluke, die auch vollkommen aufgeklappt werden kann. Heki sei dank.
Wäre doch gelacht, wenn da nicht die Sterne zum Greifen nahe kommen.

Der Blick ans andere Ende,
mit Bücherregal, Musik und Wäscheschrank rechts.

Und dann nochmal ein Blick komplett nach hinten.  Rechts die Sitzgruppe.

Die 10,2qm wirken wirklich grosszügig.
Und das liegt am unverstellten Blick durch grosse Schränke und andere Einbauten.

Nicht im Bild: die Nasszelle.
Aus einem einfachen Grund: es gibt nur die Zelle ohne Inhalt.
Womit wir bei der letzten Baustelle des Gelben angekommen wären. Klar ist inzwischen, dass die Duschtasse am besten aus GfK genau auf Mass hergestellt werden soll. Aber noch fehlt mir ein geeigneter Betrieb. Weiss einer meiner geneigten Leser vielleicht einen Tipp ?

Aufgerüstet

Ein neuerlicher Ausflug nach Koblenz zu Michael Bocklet.

Gerade wenn es durch den Koffer geht, und dennoch auf Jahre hinaus dicht bleiben soll, dann vertraue ich lieber dem Spezialisten.
Also hatte ich gleich einen ganzen Katalog an Arbeiten gesammelt
und hier in Auftrag gegeben.

Solarpanele aufs Dach, (erste Ausbaustufe 2x 75 W), Zurrschiene in gelb (logo) für das Sonnensegel externe UKW- und WLAN-Antenne die Drucklufthörnerweitere
Zusatzscheinwerfer auf dem Dachgepäckträger….
Rückfahrkamera mit dem extra langen Kabel unter dem Fahrzeug bis ins Fahrerhaus.Die Rückfahrkamera hat sogar zwei Objektive eingebaut: das Weitwinkel zeigt direkt nach unten,
für Rangierfahrt rückwärts.

Das zweite Objektiv ist mehr ein leichtes Tele und zeigt die Fahrzeuge, die sich im toten Winkel hinter dem Gelben bewegen.

Dieser tote Winkel der beiden Aussenspiegel ist wirklich so gross, dass sogar kleine LKWs locker verschwinden können, wenn eben nicht diese Kamera den “Drückeberger” entlarvt.

Den Monitor dazu konnte ich dann in die Dachkonsole einbauen.
Zusammen mit dem Steuergerät für das b-to-b Ladegerät.
Dafür musste der digitale Fahrtenschreiber nach ganz rechts rücken. Aber den brauche wegen der Zulassung als Wohnmobil bis 7,5to eh nicht zu bedienen.

Datensammlung Aufbau

Kofferhersteller: Michael Bocklet, Koblenz

Abmessungen innen:
Länge 4,60m, Breite 2,20m, Höhe 1,95m

Wandaufbau:
aussen 3mm GfK; 50mm Schaumkern, teilweise mit eingelegten Verstärkungen (zB Reserveradhalter),
innen 2mm GfK; alle Kofferecken nochmal verstärkt mit 3mm GfK-Winkeln.

Bocklet verpresst die Sandwichplatten selbst und hat so alle Qualitätsparameter im Griff.

Die Kofferdecke, Vorder- und Rückseite werden aus einer Platte gefaltet. Die beiden Aussenseiten dann reingesetz, verklebt und verspachtelt. Das Dach ist vollkommen begehbar.

Alle Staufachklappen und Türen sind aus Produktion Bocklet und haben immer mehrere Zuhaltungen. Einschlüsselsystem. In den Koffer wurden von Bocklet ebenfalls die Schlaffläche und die Nasszelle mit Eingangstüre aus 3cm dicken Sandwichplatten einlaminiert.

Der Kofferaufbau ist vollkommen verrottungsfest, weist keinerlei Kältebrücken auf, und hält einen Isolationswert im Bereich von Tiefkühlkoffern.

Fenster: KCT Achim Krumm, Isoverglasungen aus Einscheibensicherheitsglas. Verdunklungsrollos und Mückenschutzgitter.

Dachhaube über dem Bett: Heki
Dachhaube über der Küche: Fantastic Vent, Thermostat gesteuerter Lüfter in drei Stufen, mit Regensensor

elektrische Anlage

Batterien/Spannungsversorgung:
im Fahrgestell/Motor: 24 Volt/270 Ah
im Kofferaufbau:        12 Volt/320 Ah

Die Kofferbatterien werden durch ein Sterling B-to-B Ladegerät während der Fahrt von der MAN-Lichtmaschine geladen. Aus der MAN AufpreisListe wurde dazu eine verstärkte Lichtmaschine geordert: 24V/100 Ampere, also 2,4 KW Leistung.

Fernanzeige des B-to-B Ladegerätes im Fahrerhaus. Damit entfallen alle Trenndioden und Relaisschaltungen. Auch die Spannungsumformung (24Y -> 12V) erfolgt durch das SterlingGerät.

Wechselrichter:
Waeco 12V/2000 W Dauerleistung, Sinus Wellenform; mit Fernanzeige am KontrolPanel.
Diese hohe Leistung ergibt auf der Primärseite bei 12V rund 130 Ampere (!) wenn die Saeco Kaffeemaschine arbeitet.

Ausstattung

Die gesamte Innenbeleuchtung erfolgt in LED-Technik. Die Vorteile sind bekannt: max 3Watt je Lampe, wenig Hitze, praktisch nie mehr Lampenwechsel, kleine Einbaumaße.

Geliefert hat  LumiCoin Elektronic, und der Kontakt mit Rainer Birkelbach war bestens.
Bei diesem klitzekleinen Strahler lässt sich der Abstrahlwinkel noch durch den Austausch des Reflektors einstellen. Zudem sind alle Lampen per Taster ansteuerbar (=einfache Verkabelung, auch von vielen Sellen aus), und sie sind noch dimmbar.

Möbelbau

Da ich viel auf Booten unterwegs war stand die Farbe des Innenausbaus schnell fest. Teak, in Holz-Rot.

Um Gewicht zu sparen sind alle Möbelplatten aus Balsaholz. Je nach Einbauort wurden dann Teakfurnier oder gemasterte weisse Kunststoffoberfläche drauf gepresst. Aber Achtung: in Balsholz hält jede Art von Schraube nur schlecht. Deshalb sind immer wieder Holzleisten eingeklebt, um Schraubverbindungen sicher machen. Allerdings sind die Möbel in der Regel immer über Aluwinkel an die Wandflächen verklebt worden.

Bloss keine Push-Look Schlösser.
Das geht viel schöner. Die (abschliessbaren) Verriegelungen stammen aus dem Schaltschrankbau (Fa. Dirak), und die Griffe von Hettich.
Im Küchenbereich matte Griffe wie die Spüle, im Wohnbereich glänzende.

Schubladenführungen sind, wo es ging, selbsteinziehend ausgeführt.