Werkstatt Aufenthalt

100826-werkstatt-aussen So sieht eine Werkstatt unseres Vertrauens aus.
Empfehlung hatten wir jedenfalls keine, als wir auf die Bremsen traten. Nur diese BetonBühne, die sah schonmal ganz verlässlich aus.
Was war passiert.
Kurz nach dem AutobahnEnde, zu Beginn des JangsteStausees wurde es immer lauter, ein Schleifgeräusch.
Der Reserverreifen auf dem Fahrerhausdach hatte sich nicht gelöst.

Aber beim zweiten Halt war es dann klar:

100826-auspuff-daneben Das Auspuffendrohr hatte sich aus dem Topf verabschiedet und hing über der Kardanwelle.
Hochbinden brachte genau 2 Kilometer Linderung.
So schied erneutes Hochbinden aus.

Kurzer Prozess: Auspuffrohr abgebaut und in den Stauraum gepackt.

Viel lauter wird so ein MAN nicht, er brummt etwas mehr bei niedrigeren Touren. Aber die Abgase schwärzen den Unterboden, und überhaupt…

100826-weisse-handschuhe So wie die Werkstatt aussah, so hat er auch gearbeitet: ruhig, konzentriert und zuverlässig.
Das kann jetzt wieder locker 25.000 Km halten, denn die letzte solche Montage erfolgte letztes Jahr in Thessaloniki.

Allerdings hatte der keine weissen Handschuhe an,
und diesmal kostete es auch nur genau 2,50€.
Material und Lohn inklusive.

Übrigens: Eigentlich brauchen Chinesen bei solchen Fahrzeugen garkeine Bühne…

Pannen und Reparaturen

77.500; + 3.920Km
Panne: Funkmikro des CB-Funkgerätes funzt nicht mehr.
Grund: mehrere Kabel im eh schon wackeligen Stecker sind abgerissen
Abhilfe: erstmal keine, mal schauen, ob ich durch den Kabelsalat durchblicke.

78.200; + 4.620 Km
Panne: Die Seitenscheibe der Fahrerseite fällt in die Türe hinunter;
Grund: die untere Schiene hat sich (wie schon in oft in früheren Zeiten) gelöst;
Abhilfe: während einer Tankpause im Schnellverfahren Türverkleidung abgeschraubt, Schiene neu befestigt, passt wieder.

79.360; +5.780Km
Panne: Abdeckung der Fahrzeugbatterie verschwunden. Dennis fällt an einem Rastcafe der Verlust auf.
Grund: Keine Ahnung. Vielleicht hat da einer am BatterieKasten herumgefingert und die Schnallen geöffnet. Oder ob die Rappelei dieses Werk vollbracht hat, anyway…
Abhilfe: erstmal keine, Ich sollte die Batterien mit einer Plastikplane verdecken, kommt noch….

81.950; +8.370Km
Panne: Schon wieder die Seitenscheibe auf der Fahrerseite heruntergefallen.
Abhilfe: Wir wollen zum Stadtbummel in Irktusk starten. Also reparieren wir auf dem Hauptmarktplatz. Aber diesmal gründlicher weil langlebiger.

82.500: +8.920Km
Panne: Km-Tacho MAN ausgefallen, keine Anzeige mehr.
Grund: keine Ahnung, hab zwar alle Unterlagen an Bord (Danke Wombi), aber noch keine
Musse nachzuschauen. Vielleicht ruf ich auch einfach Andreas von MAN Aachen an, der weiss sofort ne Lösung.
Abhilfe: noch keine

82.800; + 9.220Km
Lötversuch des CD-Funk Mikros gescheitert. Die komplette Kabelbelegung des Steckers bleibt um Dunkeln. Zusätzlich  zeigt das Gerät jetzt garkeinen Mucks mehr.

Kulanz

nach 25.000km.
Ein neuerlicher Werkstattbesuch: Das MAN-Gebläse im Fahrerhaus und die Laderaumbeleuchtung geht nicht mehr.

Die von MAN installierte Laderumbeleuchtung hab ich im Koffer mit der zweiten Umwälzpumpe der Dieselheizung verbunden.
So kann ich vom Fahrerhaus aus die Kofferheizung starten.
Nur eben jetzt nicht mehr.

Beim Gebläsemotor war der Vorwiderstand gestorben (kleiner Bildauschnitt).
An sich ist diese Sicherungseinrichtung dafür gedacht, das Gebläse vor dem Abfackeln zu hindern, wenn hineingefallene Gegenstände den Lüftermotor blockieren. Allerdings hat MAN hier wohl etwas zu schwach dimensioniert.

Die Umwälzpumpe konnte nicht mehr gehen, weil Steckver- bindung X674 nicht mehr steckte. Dank Schaltplan (ich wünscht ich hätt so nen tollen Ordner mit all den Schaltplänen) schnell gefunden und frisch verbunden.

Übrigens alles auf Kulanz und nach 1,5h erledigt.

Absturz

Wie so oft im Leben:
kleine Ursache = grosse Wirkung.Dabei ging es nur um die Suche nach einem schönen Schlafplatz…,
(das kenn ich doch woher….??)

Das Navi zeigt den kleinen Fluss Lippe, und viele schicke Wege dorthin.
Am Bauernhof vorbei,
Anlieger sind wir eh…
ein bisserl OffRoad, ja logo !

und der Gelbe zieht nach links…,
und rutscht nach links.
Gegenlenken nach Rechts…
aber es geht nur weiter nach links,
und kippt nach links.Auweija….
Klar hatte es frisch geregnet, ne ganze Menge sogar,
aber das links ein grosser Sumpf droht, und ich einen Moment unkonzentriert aus der festen Spur gerate,
und dass innerhalb von einem Meter garnix mehr geht…., und das ein Baum die Selbsthilfe vereitelt…
Der Bauer um die Ecke hat “Erfahrung”.
Claudius nimmt sich seinen Trecker…
Aber es reicht nicht, schlimmer, der Gelbe neigt sich fröhlich weiter:
nur das dicke Abschlepptau verhindert zweimal, dass er sich seitlich ins Moor wirft. Das Rad schwebt heftig bedenklich….Das Unheil spricht sich rum: drei weitere Bauerngesellen, der Oberförster, Waldbewohner, ein weiterer Trecker finden sich ein.Schaufeln müssen her, und sind in meiner Null-Ausstattung (noch) nicht vorhanden.
Es wird dunkel…, stockdunkel…,
Der Oberförster winkt ab:
“Da kann nur noch der Kranwagen helfen…, wenn der nicht umfallen soll…”
Aber die jungen Kerle legen sich ins Zeug…,
an ihren Schaufeln,
aus dem AbschleppSeil wird eine Kette.
Jetzt alles auf eine Karte, ein heftiger Ruck, und der Gelbe steht wieder in der Spur.
Das war nur sehr knapp am Hotelbett vorbei, und den Zimmerpreis verteil ich als “mea culpa” an die Nachtarbeiter.

Puhhh,
ob das so weitergeht ?????

Planeten im Getriebe

Die Abdeckungen auf den hinteren Rädern wurden schon nach wenigen hundert Kilometern dunkel.

Jetzt wird in der ersten Inspektion dem Ölnebel auf den Grund gegangen,
und ich bekomme direkt eine Nachhilfestunde in Sachen “Planeten im Getriebe”.

Öl ablassen,
Deckel ab,
und was fällt auf:
dieses kleine Zahnrad genau in Achsmitte,
genannt “Das Sonnenrad”.
(..oh wie hübsch…)

Und wenn die Sonne die Mitte vieler Systeme ist,
was sind dann die vier drumherum ?
Die Planeten, ist doch klar.

In jeder Radnabe vier Stück.

Das mittlere Zahnrad, also das Ende der Achse, dreht sich, und dreht damit auch die vier Zahnräder drumherum, damit dreht sich das ganze Rad und der Gelbe kommt ins Laufen.

Und wieso der Zauber?

Der gesamte Antriebsstrang wie Kardanwellen, Getrieberitzel etc. drehen sich zwar recht schnell, transportieren aber weniger Drehmoment bis in die Radnabe.

Das wird zum grossen Teil erst in den Rädern, durch die Herabsetzung der Drehzahl (Faktor 1:2) aufgebaut, eben mithilfe der Aussenplaneten.
Der Antriebsstrang wird dadurch ein gutes Stück robuster und langlebiger.
Ein Vorteil, der vor allem schweren Baufahrzeugen und eben gelben Expeditionsfahrzeugen zugute kommt.

Deckel mal richtig gut abdichten,
Deckel wieder drauf schrauben,
Getriebeöl in die Nabe auffüllen (0,5 Liter je Rad)
Fertig !

Erste Durchsicht

KM-Stand 13.000, MAN Service
Die erste Durchsicht.
Eine KulanzSache von MAN, um nachzuschauen ob die Werksmontage alles richtig gemacht hat. Eigentlich fällig bei 5.000km, aber nach etwas Kopf schief legen haben sie mich gerade noch so durchrutschen lassen. Danke- Beide AussenplanetenGetriebe an der Hinterachse wurden neu abgedichtet, da Ölnebel ausgetreten war.
– Turbolader neu abdichten, auch hier hatte sich Ölnebel breit gemacht (gelber Kringel).- auf meinen Wunsch hin wurde der Rampenspiegel samt Kabelbaum abgebaut. Mich störte er mehr, als das er half.
– Motoröl nachfüllen. Dank der jungfräulichen Maschine waren 8 Liter fällig. Zunächst ein Schreck, dann die Entwarnung, es passen fast 30 Liter rein.
– ab Werk werden die Schlauchschellen alle etwas halbherzig angezogen, und prompt verlor der Motor stetig Kühlwasser. Also: alle Schellen nachziehen.
– den Druckverlust im ersten Bremskreis nach Abstellen des Fahrzeuges beobachte ich weiter…

Du Rumtreiber !

Heute beginnt eine neue Geschichte. Das hat nun diesmal garnix mit Auto und Co. zu tun, aber eben mit einer Art Geschichten, die hier seinesgleichen gesucht hatte, und jetzt auch wirklich und gut gefunden hat.
Es geht um meine neue Jacke.
Die alte, eine Rote, typisch Outdoor, eine sogenannte Funktionsjacke von einem der vielen Luxushersteller hat schon Geschichten ohne Ende auf dem Kerbholz. Ob ich ihr in Katmandu hinterher gejagt bin, weil ein Busfahrer dort das Findelstück seinem Monatslohn beifügen wollte,
oder ob ich in Vietnam, zwischen Ausweissuche und Travelagency defintiv den Überblick verloren hatte, dieses rote Teil aber eben nicht, und still und heimlich längst im Flieger verstaut war….
Die Geschichten sind reich, bunt, und der Jacke sieht man diese auch inzwischen an. Nicht mehr wirklich hübsch, aber irgendwie.., Mann kennt das ja: Teddys, Lieblingskulis…..

Eine neue Jacke musste her, gerad dieses Jahr.
Erste Reise nach Israel.
Heftige Brandungswellen hatte ich in ihr dort verjagt, liebge- wonnen hatte ich sie schon eh….

Und was merk ich am Flughafen? Vergessen. Glatt im Hotel vergessen. War einfach morgens schon zu warm gewesen.Anruf. Keine Jacke gefunden. Zu Hause angekommen, nächster Anruf: “Ja ist gefunden”. “Okay, ich schreib ne email mit meiner Adresse”, ich will ja keine Buchstabierfehler riskieren.
Eine Woche später: “Ja, die Jacke ist abgeschickt…”
Frage an meinen Lieblings-dhl Zusteller: “Israel, das geht gut. Keine Probleme, eine Woche sollte reichen…”
Vier Wochen später: Nichts.
Sechs Wochen später: Nichts.

Okay: zwei Möglichkeiten: es wird keine Geschichte mehr, sie ist bereits zu ende…, oder…
es wird eine besondere….
Zwei Monate später: Nichts.
Montag, der 14.April 08,
ZEHN Wochen später:
The Postman always ring once!!
Sie ist da,
geschunden, verirrt, auf keinen Fall ordentlich verpackt, mangelhaft beschriftet,
mit Bändsel verziert, anstatt verschnürt…
Aber sie ist da.
Die Geschichte hat ihren Anfang gefunden,
Es geht weiter, keine Frage, wir werden berichten:
die Schwarze und Ich.

Oh je.

Irgendwie war es dann doch der Höhepunkt der kurzen Reise, wenngleich auch der Tiefpunkt.

Auf der Suche nach einem,
DEM besonderen Schlafplatz.
Wie jeden Tag.

Tatort:
gleich vor dem Städtchen Kalifornien,
700 Meter entfernt von Brasilien.

Tatzeit:
Nachts, tiefe Nacht.

Klar, wurden die Wege schmäler,
sehr schmal, weich, nass, wenig Licht…,
aber es ging eben auch noch weiter,
noch eine Biegung des Feldwegs,
noch eine,
aber leider ne Sackgasse,
des Bauers Wiese,
und die war noch nässer.

Wenden !
Gerne, aber wie…?
Nämlich garnicht !!

Aus ! Ende !
Trotz Untersetzungsgetriebe, zwei gesperrten Differentialen, einem AllradAntrieb….

Die Grasnarbe beiseite gewühlt, und dann waren die Reifen sofort am Ende, nämlich zugesetzt, mit nassem, seifigem Schlamm.

Gute Nacht, wozu hat Mann schliesslich sein Bett dabei.

Die Hilfe am nächsten Morgen kam von allein.
Das leuchtende Gelb war einfach zugut über dem Grün des Rasens Kilometer weit sichtbar.
Des Wieses Bauer
brachte des Bauers Traktor.
Seil in die Schäkel,
ein bisschen rangieren,
und freie Bahn zurück.

Okay,
ein bisschen schlechtes Gewissen plagte schon.

Schliesslich war es keine Strasse,
die zur Wiese geführt hatte,
sondern bei Tage betrachtet,
ein idyllischer Weg
zu einem ruhigen Schlafplatz…,
aber……

Wechselrichter

Der Wechselrichter motzt rum.

Wenn die Saeco so ihre 120 Ampere zieht, dann fällt die Spannung so sehr ab, dass der Tiefenentladeschutz sich ein-, und damit die Kaffeemaschine ausschaltet. Schalte ich vorher die Dieselheizung aus, gehts besser. Aber irgendwie zieht die doch nur 5 Ampere zusätzlich.

Mhhhh. Entweder die Gel-Batterien sind nach 1 Jahr schon müde oder der Wechselrichter ist zu klein dimensioniert
(3000 Watt kurzzeitige Leistung (= 250A), 1500 W Dauerleistung (= 125A).

Der Wechselrichter ist schonmal auf Kulanz ausgetauscht worden, weil er nicht mehr aus dem StandBy aufwachen wollte. Da fällt es erstmal schwer, neues Vertrauen aufzubauen.

Nachtrag:
wie die Geschichte dann glücklich zu Ende geht, erfahrt ihr hier…..

Ge-löscht

Das hätte ich mir sparen können, aber es war schön.

Auf dem Weg nach Nürnberg war noch Zeit und so galt mein erster Besuch im neuen Jahr "Güntersleben", am Main bei Würzburg.
Im Dunkeln gefunden, im Hellen in den Bergen wirklich festgefahren (Conti HTC an seinen Grenzen),
im Weinstübchen mässig gefrühstückt weil Mittag gegessen, auf dem Friedhof nen freien Platz gefunden, aber mangels Bedarf dann doch nicht reserviert.

Ortsschilder photographiert, skurile Wahltransparente entdeckt, und eben Güntersleben genossen.

Und jetzt. 

Kein Bericht,
weil keine Photos.
Die hab ich wohl dann zwei Tage später am Rhein alle gelöscht. Ich dachte immer es wäre toll, zwei Plätze für Speicherkarten in der Kamera zu haben, aber es verwirrt den ungefrühstückten Mann. Klassischer Fall von Fehlbedienung.

Nehmen wir es als eine Generalprobe. Und wenn die bekanntlich schief geht, dann wird mein nächster Besuch in Güntersleben grandios.
Obwohl…, mmmhhh….
Vielleicht, vielleicht liegts ja doch am "h", dem fehlenden…, mmhhh…und ich sollte doch lieber nochmal in den Osten fahren, zum grossen Bruder,
mit "h"….