![]() |
Die Strassen in Tadschikistan sind wirklich schlecht. Und es gibt einen ganz einfachen Grund: Die Tadschiken brauchen keine besonders guten Strassen, sie haben gar kein solches Verkehrsaufkommen. Auf landesweiten Durchgangsstrassen, wie etwa vom Norden des Landes zur Hauptstadt Dushanbe, verkehren pro Stunde oft nur zwei oder drei Fahrzeuge. Wozu dann in den teuren Strassenbau investieren. Ein Zollinspektor oder auch ein Lehrer verdienen im Monat 100 US Dollar. Dafür gibt es keine Autos. |
![]() |
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit im ganzen Monat August in Tadschikstan lag gut unter 30 Km/h. Und die waren oft noch viel zu viel. Auch meiner Auspuffhalterung. Da sind 3mm Stahl einfach an der Knickstelle durchgeschüttelt und abgerissen. An der Tanke in Kala-Khum wussten sie Rat. |
![]() |
Und der hat’s auch gemacht. Dabei hat er die schönst gelegenste Werkstatt die ich bisher gesehen habe. Direkt am türkisen Schmelzwasserfluss. |
![]() |
Und was sich zunächst als das pure Chaos herausstellt…, er sucht weniger sein Werkzeug als ich in meinen paar Staukisten. Eine Stunde hats gedauert, |