Hebepumpen für Duschwasser & Co.

Ich hatte ja die Idee alle, wirklich alle Tanks im Innenraum des Aufbaus zu installieren.
Meiner Meinung nach ist das der Weg der geringsten Probleme. Wenn ich nur an Frost, und Schlauchverbindungen denke.
Aber wie kommt dann bitteschön das Duschwasser nach oben in den Tank hinein ?

Da braucht es dann eine Hebeanlage von Whale.
Jedenfalls in meinem Falle.

Pumpe rechts im Bild: WHALE GULPER – Hebeanlage für die Dusche

Im Abfluss in der Duschtasse sitzt ein Sensor. Der registriert ankommendes Wasser und schaltet die Whale Pumpe (gelb) ein. Die kleine Elektronik in der Pumpe sorgt auch für einen 30-sekündigen Nachlauf.

Diese Pumpe transportiert das Duschwasser in die graue Kiste. Ein Sammelbehälter ebenfalls von Whale, 8 Liter Volumen.

Im Deckel der grauen Kiste sitzt ein zweiter Sensor. Steigt der Pegel in der grauen Kiste an, schaltet dieser Sensor eine weitere Pumpe ein, die das Grauwasser nach oben in den Grauwassertank befördert.
-> blaue Pumpe oben rechts.

Abwässerung

blaue Pumpe oben links:
sie dient dazu entweder den Schwarzwassertank mit Grauwasser zu spülen,
oder im Normalbetrieb das WC mit Grauwasser zu spülen (anstatt mit Frischwasser)

Pumpen, der GrauWassersammler mit Sensoren kommen von Whale.
Nicht ganz billig die Kandidaten, aber bisher völlig zuverlässig und ohne Probleme.
Das finde ich in dieser Abteilung auch wirklich sehr hilfreich.