Dump-Ventile

Das ist jetzt mal ein ganz uneingeschränkt positiver Bericht hier. Es geht um die beiden Dump-Ventile für Grau- + Schwarzwasser.

In der ersten Planung hatte ich schon keine Lust auf irgendwelche Schieber- oder Absperrventile für deren Betätigung ich hätte mich unters Auto legen müssen.
Elektrisch sollten sie betätigt werden können.

Damit die flüssige Entsorgung wirklich flüssig vonstatten geht müssen die Durchmesser von Ventile + Leitungen üppig dimensioniert werden.
1-Zoll, also 25mm Innendurchmesser haben sich in meiner Praxis bestens bewährt und sind ausreichend.

Die Strecke vom Tank zum Ventil und dann durch den Boden des Aufbaus hindurch nach aussen sollten so kurz wie irgendmöglich sein.

links der Grauwassertank, und dann direkt das elektrisch angetriebene Ablassventil,
rechts nicht sichtbar der 90° Bogen durch den Aufbauboden nach draussen.

Für den Notfall, wenn aller Strom nicht mehr will, dann muss ich auch dieses Ventile manuell, also von Hand auslösen können. Denn nichts ist blöder ein prall gefüllter Abwassertank der nicht mehr geleert werden kann.

Dazu gibt es das blaue Handrad.
Ein Blick direkt daneben verrät die aktuelle Stellung des Ventils, auf, zu oder irgendetwas dazwischen,

manuelles Handrad mit Blick auf die Ist-Stellung des Ventils

Lieferant www.ventilo.de

Fazit: keine Probleme, alles fine…