Relais – temperaturgesteuert

Ein kleines und bisher sehr zuverlässiges Helferlein.

Beim Erreichen einer zuvor eingestellten Temperatur wird ein Relaiskontakt wahlweise geöffnet oder geschlossen.

Ich hab dieses Relais für zwei Ventilatoren verbaut, die den Raum hinter und um den Backofen kühlen, wenn der Backofen eingeschaltet wird. Der Backofen selbst ist an sich kein Einbaugerät, deshalb wird es schon schnell heiss auf der Rückseite im Möbelstück, wo er ja eingebaut ist.

Bis zu 50°C konnte ich dort schon messen. Ohne den Einsatz der Ventilatoren wohlgemerkt.

Ein zweites Relais steuert zwei Ventilatoren hinter dem Kühlschrank. Das hilft elektrische Energie sparen. Je kühler der Bereich hinter dem Kühlschrank ist, desto kürzer ist die Einschaltzeit des Kompressors. Und da der Kühlschrank gut ins Möbel eingebaut ist, schaltet das Relais die kühlenden Ventis ein, sobald die Temperatur dort über 30°C steigt. Die TemperaturRelais haben einen PTC-Fühler der an die zu überwachende Stelle montiert wird.

Klappt hervorragend, die Relais haben sehr wenig Eigenverbrauch, und ich hab immer noch ein spannendes Auge auf die Temperaturwerte im Schrank.

Nur einen kleinen Nachteil hab ich mir eingehandelt: Nachts sind die Anzeigen sehr hell. Da such ich mir mal gelegentlich ein Stück Graufolie und klebs über die Sieben-Segment-Anzeigen einfach drüber.

Hersteller

Type: STC-100

Preis am Kauftag: ca. 8 €

Bezugsquelle: Internet