Elgena-Boiler Warmwasser

An sich ist die Idee ja gut. Warmes Wasser im Womo, egal wie !

a) durch die Dieselheizung (über den Wärmetauscher im Boiler),
b) durch eine elektrische Heizung im Boiler (230V-660W),
oder
c) durch den Steyr-Motor während der Fahrt (Wärmetauscher zwischen Heizungskreislauf und Motorkühlkreislauf, und dann durch a))

Es soll möglichst viel heisses Wasser hergestellt werden, also die 20-Liter-Variante.
Und der Boiler sollte möglichst stehend eingebaut werden können, damit der knappe Platz in der “Wasserkiste” optimal genutzt werden kann.

Lösung ?
ein Elgena Nautic-Therm, stehende Ausführung mit E-Patrone UND eingebautem Wärmetauscher (Version ME)

… fertig eingebaut, perfekt platziert zwischen Heizungsverteiler und Wasserfilter.

Das ging so rund 5 Monate Gebrauchszeit im Steyr gut.
Dann nicht mehr …

Das gute Stück wird inkontinent, auweija !

Garnicht so einfach diesen Wasserbehälter auszuziehen.
Das sieht nicht nach weit entwickelter deutscher Ingenieurskunst aus …,
mehr so nach Verpackungskünstlern …

Der Edelstahlbehälter ist sogar gleich an mehreren Stellen undicht.
Mit blossem Auge kaum erkennen, aber das Wasser kommt durch Punkte und Haarrisse heraus.
Erst beim dritten Schweissdurchgang vom Metallspezialisten ist er wieder dicht.

zum Dichtigkeitstest musste der Boiler nackig sein …

Zwischenzeitlich hab ich auch mit Profi-Ausbauern darüber gesprochen und alle kennen undichte Boiler zur Genüge.
Elgena ist da aber ganz weit vorne.
Man sagt mir voraus, das ich jetzt so ein, zwei Jahre Ruhe haben werde,
und dann wird das Spielchen von vorne losgehen.

Na Prost Mahlzeit.