A2B-Sterling

Ein etwas kryptischer Titel, es geht um die Ladung der Aufbau-Batterien durch die Lichtmaschine des Steyrs.
Leider ist es nicht ganz so einfach die Lima an die Batts zu koppeln.
Die Lichtmaschine bekommt kurz nach dem Einschalten von den Steyr-Batterien signalisiert sie seien voll. Also reduziert die Lichtmaschine ihre Leistung auf nahezu Null.
Damit ist aber den Aufbaubatterien nicht geholfen.
Ein A2B-Ladegerät schafft Abhilfe.

A = Alternator (=Lichtmaschine)
2 = to (also wohin mit der Leistung)
B = Battery (na endlich, alles in die Batterien)

Folgerichtig hat dieses A2B einen Eingang (von der Lichtmaschine) und
zwei Ausgänge (einen zur Steyr-Batterie, einen weiteren zu den Aufbau-Batterien).
Dies alles in 24V. (12V-Versionen gibt es auch).

Der Ausgang zu den Steyr-Batterien bleibt annähernd unverändert. Es gibt Ladung solange die Steyr-Batts welche brauchen. Die Ausgangsspannung des A2B ist kaum anders, als wenn es dieses Gerät in der Steyr-Installation nicht geben würde.

Der Ausgang zu den Aufbau-Batts möchte aber möglichst immer volle Leistung. Also gaukelt der A2B der Lichtmaschine einen niedrigen Innenwiderstand vor, es fliesst reichlich Strom zu den Aufbaubatts.
Die Aufbaubatts selbst regeln ab, wenn sie genug haben.
Bei der verwendeten Lithium-Ionen-Batterie regelt das die interne Ladeelektronik für die einzelnen Lithium-Ionen-Zellen.

Kurz nach dem Anlassen des Steyr-Motors gibt der A2B zunächst aber alle Leistung an die Starter-Batterien, denn die sollen ja genug Power für den nächsten Start vorrätig bekommen. Erst dann sind die Aufbau-Batts dran.

Mithilfe des A2B kann so die volle Leistung der Lichtmaschine an die Aufbau-Batts gegeben werden. Das sind bei der serienmässigen Lichtmaschine beim 12M18 knackige 35 Ampere (bei 24V).
Immerhin ähnlich viel wie der volle Sonnenschein über die Solaranlage herein spielt.
In der Summe also fast 70 Ampere, und das ist schon allerhand.

Verdrahtet man die LIchtmaschine ohne den A2B so gehen kaum mehr als 10 Ampere an die Aufbau-Batts, also erheblich weniger.

Der Einbauort des Laders ist geschickt genau zwischen Aufbau und Steyr …

Vom Stahlbauer kommt eine Kiste aus Edelstahl,
Sikaflex bringt den Kleber (Sikaflex 252 mit Primer vorbereitet)
und dann eben die 4 Zuleitungen + Abgänge (+ Masseverbindung).

Fertig.

Links daneben in der Kiste, die Dieselheizung mit Pumpen, Wärmetauscher usw…

Hersteller: Sterling
Bezeichnung: a2B Lader, 24Volt, 80Ampere Höchststrom
Preis: ca 500€