09.März – Projektstart

130306-steyr-start_0-dsc04240 Der Winter ist vorbei.
Es geht los, endlich.

So hat er die längste Zeit
ausgesehen, der Steyr 12M18.
Nicht nur die Farbe soll er wechseln, auch unter den Lackschichten soll er fit gemacht werden, für die nächsten 20, 30 Jahre.

Dazu wird soviel demontiert wie möglich. Und so schaut es nach den ersten 15 Stunden Arbeit aus.
Das ging soweit ganz geschmeidig.

Der Demontage letzter Teil kann erst statt finden, wenn er nicht mehr bewegt werden muss, und unmittelbar das Trockeneis- und Sandstrahlen beginnen kann.

130309-steyr-start_1-dsc04365

04.April – ausgezogen

130404-ausgeraeumt-dsc04680 Nachdem das Fahrgestell schon ziemlich auseinander gerupft ist,
war heute das Fahrerhaus dran.

Zum Glück, wie sich schnell herausstellte,
denn unter dem Dröhnschutz,
der unter den Fussmatten,
hatte sich doch einiger Rost angesammelt.

Kein Problem,
dem gehts jetzt an den Kragen.

Und dem ganzen Steyr sowieso,
denn ab morgen wird mit Trockeneis und Sand gestrahlt.

Keine Ahnung wieviel hunderte Teile abgebaut sind,
einiges geht zum Verzinken,
anderes wird auch einfach erneuert.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Montage der gefühlt
“1000 Teile”.
An sich einfach,
weil einfach nur rückwärts.

130404-nackisch-dsc046881

09.April – Trockeneis + Sand

130405-trockeneis-getriebe-dsc04760 Mit Trockeneis (-76°C) wird unter Hochdruck dem Getriebe aufs Alu gegangen.
Ich bin völlig überrascht wie der Lack wegfliegt. Aber die Ursache zeigt sich sofort: Unter dem Schutzlack ist das Aluminium korrodiert, der Lack hat keinen festen Halt mehr.
Kein Problem, hier kommt neue Farbe drauf.
Das Trockeneis greift nur die lose sitzenden Lackteile an, der Rest bleibt unbeschadet.
130407-sandstrahlen-dsc04879 Für die rostigen Stellen muss Sand als Strahlgut her.
Mit hohem Druck wirkt der Strahl wie sehr grobes Schmirgelpapier. Allerdings sehr viel schneller und gründlicher. Selbst schwer erreichbare Stellen verlieren ihren Schrecken.

Unter dem Helm war es mit der vorgefilterten Atemluft übrigens angenehmer als draussen, bei nur +2°C.

130407-sandstrahlen-fertig-dsc04891 Das Fahrerhaus wird vor dem Lackieren nur an den nötigen Stellen entrostet.

Fertig – Komplett Rostfrei.
für den ersten, neuen Lackauftrag.

25.April – Farbwechsel

130425-rostschutzlackdsc05080 Das ist das Tolle am Entrosten:
damit wird alles schön und schöner.

Los gehts mit dem Rostschutz,
das heisst in diesem Fall mit dem Rostumwandler.

Rot ist schön anzusehen, vor allem sieht man sehr leicht, wo die Spritzpistole noch nicht genebelt hat.

130425-motor-rostschutz-dsc05137 Immerhin war der Lack ziemlich komplett runter,
und wehe, da kommt kein neuer Lack drauf. Dann wirds schlimmer als vorher, denn dann hat der Rost sehr leichtes Spiel auf dem blank gebliebenen Stahl.

Deshalb:
Qualitätskontrolle und noch mal Kontrolle,
bevor die nächste Farbschicht mit Wucht aufgeschleudert wird.

130508-motor-in-ral-1021-scwharzgrau-dsc05341 Voila,
die endgültige Farbe des Rahmens:
RAL 1021    -schwarzgrau-…

Der Rahmen wurde sogar gefillert und geschliffen,
das Gehäuse des Differentials gleich mehrfach,
aber einen Spiegel werde ich sicherlich nicht auf den Garagenboden legen um mich daran zu erfreuen.
Quatsch!

08.Mai – Kleinteile

130508-verzinkte-teile-dsc05405 Inzwischen ist ne grosse Kiste vom Verzinker zurück.

Erstaunlich was ein bisschen Pflege der Oberfläche so ausmacht.
Jedenfalls blinkt die Eintrittsstufe, das Türband, die Fahrerhaus-Verriegelung, die Spannbänder…,
als ob sie gerade aus der Fabrik entflohen wären…

130508-dachkonsole-spruehen-dsc05390 Manchmal ist einfach einfach mehr…..
Die Dachkonsole zum Beispiel.
Nach Anschleifen und der Grundreinigung mit Silikonentferner (= Fett-Befreier) gibts einfach nur Farbe aus der Spraydose.
In schwarz.
Und schon sind 20 Jahre Dienst im Militär einfach weggesprüht.
130508-filler-lackiert-dsc05364 Das geübte Auge des Steyr-Fans hat es längst erkannt:
alle Pins für die Verdunklungsmatten sind verschwunden.

Da hat uns der Ehrgeiz gepackt, Schweissgerät genommen,
und alle klitzekleinen Löcher verschweisst,
verspachtelt
und verschliffen.
Weg sind sie!
Für immer.

130508-front-gefillert-dsc05366 Uiuiuih, das Fahrerhaus schon fertich ????
In grau ?????

Mitnichten,
3x gefillert, anders nix.
Fertig zum glatt schleifen.
Und glatt schleifen.
Und glatt schleifen.

Und dann?
Die endgültige Farbe den Neuen !
In Grau ?
Mitnichten !

In welcher Farbe denn dann ?
Abwarten !

25.Mai – BauFortSchritt

bl-130525-rohbau-dsc05697 So langsam gehts vorwärts.
So langsam wird es wieder ein Auto.
Die Kotflügel sind schon drinne,
die Einstiegskästen dran geschraubt.
bl-130520-dsc05611_sm Auch unter dem Blechkleid gibts feine Details zu sehen. Und damit sie erst garnicht über-sehen werden, bekommen sie nen besonderen Tupfer,
(Zylinder der Kipphydraulik, rechts),
oder werden direkt komplett in NEU gemacht
(verstellbare KoniStossdämpfer, links im Bild).

Passt übrigens gut den verzinkten und damit rostfreien Haltern.

bl-130522-halter-f-dachtrager-dsc05660 Die kommen aufs Dach: Halter für den Dachgepäckträger.
Aus Edelstahl, CNC gelasert, Glassperlenpoliert,
und ganz schön schick……
bl-130525-dsc05714 Schwupp,
sind Frontscheibe und Türen schon drinne.
Die nächsten zwei Tage gehts ans Armaturenbrett, die Sitze, die Räder, Stoßstange, und, und und…

und am Mittwoch ist die erste grosse Ausfahrt !

Nanu, das sind ja nur noch vier Tage? Klaro, also Daumen drücken kann helfen…..

30.Mai – Fertig

dsc05948_3_620

dsc05970 Na das ging jetzt schnell.
Kein Wunder, der erste “Auftritt” stand ja schon im Kalender:
die Abenteuer-Allrad Messe in Kissingen.Ein unvollständiger Auszug der Umbauten:
-5-fach verstellbare Fahrwerksdämpfer (Koni);
verstärkte Dämpfer für die Fahrerhauslagerung;
-Hauptlicht + Blinker auf LED mit Tagfahrlicht umgebaut;
-zusätzlicher Unterfahrschutz für den Zylinder der Kipphydraulik und Lenkgetriebe;
130602-vorne-dsc059501 -Grammer-Sitze mit eingebauter Klimatisierung und Sitzverstärkungsplatten unterhalb des Fahrerhauses;
-ca 400 Kg an verzinkten Teilen, die auch teilweise in Wagenfarbe überlackiert wurden;
-grün getönte Frontscheibe mit Grünkeil;
-LED LightBar als Arbeitslicht mit 9000 Lumen;
-2x10W LED Umfeldbeleuchtung, eingebaut in die hinteren Halter des Dachgepäckträgers;
-zwei zusätzliche Abschlepphaken am vorderen Rahmenende;
-Edelstahl Auspuffanlage mit veränderter Führung des Endrohrers;
-Reifen 14,0 R20 Conti HCS, schlauchlos;
-Alufelgen (Versuchsträger);
-hintere Seitenscheiben und Heckscheibe dunkel getönt;
-seitliche Zusatzbleche an den vorderen Kotflügeln;und vieles mehr…
Aber. Da geht immer noch etwas mehr. So werden die nächsten Wochen den Ladeluftkühler bringen, weitere Dieseltanks, …

130530-motor-dsc05730
130602-fahrerseite_620-dsc05952

26.Okt — Übergeführt

Jetzt ist der 12M18 aus dem Odenwald nach Aachen gekommen.
Auf eigenen Rädern natürlich und ohne jeden Zwischenfall.
Inzwischen bin ich schon rund 1.500Km gefahren…,
oder sollte ich mehr “gesprungen” sagen ?
Denn so ganz ohne Ladung verhält sich das Fahrwerk eher noch wie ein junges Reh…..

Die Alufelgen sind gegen 10R20 Sprengringfelgen getauscht.
In den kommenden Wochen werde ich einige Kleinigkeiten gerade rücken,
denn jetzt geht es weiter, mit dem Steyr.
p1020058_620

24.Mai — Kleinigkeiten

140522-gekippt-p1020564b So ein Kennzeichen, so ein Amtliches, das beflügelt.
Also nichts wie in den Odenwald und am Steyr ein paar Dinge vorangebracht.

Endlich mal die Türschlösser wechseln, auf das ich auch das Fahrerhaus abschliessen kann. Zum ersten mal seit 18 Monaten, denn die Soldaten hatten mir die falschen Schlüssel mit auf den Weg gegeben.

140522-kippschalter-p1020553 Neuerdings ist meine Warnleuchte für die Kippverriegelung auch erloschen. Die Stecker waren nur falsch angeschlossen.
140524-blog-instrumente-dsc00284 Die Wackelei sämtlicher Anzeigen ist abgestellt. Das Nachlöten aller Anschlussstecker hat Abhilfe gebracht.

04.Dez – keine Routine

141204-16_9-dsc00517 Kleiner Werkstattaufenthalt im Odenwald.

Kein Defekt und keine Routine,
nur reine Vorsichtsmassnahme.

Bei Steyr-Freunden gabs Probleme mit einem 20ct-Artikel,
allerdings waren die Folgen erheblich:
Totalschaden des Getriebes.
Gewusst wo:
die Spannstifte sitzen in der Schaltkulisse oberhalb des Getriebes und nutzen sich schneller als erlaubt ab.

141204-dsc00521-16_9 Sicherheitshalber gibt’s knapp 4h Arbeit und das Ergebnis beruhigt. Dank des relativ neuen Steyrs wurde hier schon eine verbesserte Getriebeversion verbaut (Typ: 9s-109), nur noch ein Spannstift und keine Abnutzung.

Aber der Spannstift unten aus einem anderen Steyr mit nur 45.000 gelaufenen Km, der hätte beinahe mind.5.000€ gekostet, nämlich ein neues Getriebe.

141204-dsc00568c_boog620