Sa.25Dez21 – van Zyl’s-Pass

Was geht diesem Namen eine Aura voraus: van Zyl’s-Pass; der Unbewingbare, der Magische.
Prüfstein für die letzten Waghalsigen dieser Welt.
Es gibt einen Wiki-Eintrag zum Hügel mit dem Satz:
“Er gilt als der anspruchsvollste Pass für den Fahrzeugverkehr in Namibia”

Na wenn das keine Einladung ist, diese Herausforderung mal mit dem LKW zu besuchen.
Liegt ja eh gerad auf dem Weg.

Auf dem Weg zum Pass kommen uns zwei, drei 4×4 Fahrzeuge entgegen. Sie haben die Route soeben geschafft, sind quasi gerade zum AllTerrain-Ritter geschlagen.
Jeder von ihnen hält sofort neben unseren Trucks an, gestikuliert heftig mit Armen und Sprache:
also wir kämen gerad von der vollkommen falschen Seite. Man dürfe in jedem Falle die Strecke nur von Osten nach Westen fahren, wegen der steilen Felsplatten. Und überhaupt, würden wir mit unserem riesigen Fahrzeugen die ganze Strecke zerhauen. Also das ginge ja alles jetzt mal garnicht.

Wir nicken unsere Köpfe, geloben, das wir das auch garnicht vorhaben, wünschen allseits einen schönen Tag und fahren weiter.

Planmässig lassen wir unten die beiden LKWs erstmal stehen und gehen den Pass zu Fuss hinauf. Das werden wir doch wohl noch dürfen, oder?

Der Track ist schmal, halt mehr für Pickups angelegt, aber zu schaffen wäre er wahrscheinlich schon mit unseren handlichen LKWs.

Ganz oben auf dem Kamm kommt die Schlüsselstelle. Grober Fels. Viele spitze Steine.
Immer wieder haben die Fahrer hier einiges an Steinmaterial zusammen gelegt, um die tiefsten Kuhlen aufzufüllen. Das hätten sie für unsere Trucks nicht machen brauchen, schliesslich reicht unsere Bodenfreiheit ganz locker für diese Etappe aus.

Um die ganze Ausweglosigkeit zu unterstreichen liegen unten neben dem Track ein paar schrottreife Fahrzeuge.
Sehr eindrucksvoll.

Wir drehen wieder um. War ein schöner Nachmittagsspaziergang, und jetzt können wir schliesslich mitreden. Fahren werden wir den Pass jetzt nicht, denn der liegt überhaupt nicht in unserer Richtung.

Jeder Pass verspricht aber auch eine wunderbare Aussicht, und da kann der Zysl auch gut mithalten.