Sa.10Sept22 – Quicama Nat.Park

auch geschrieben wie Kissama NP.
Viele National Parks hat Angola nicht zu bieten. Und haben in Zeiten des Bürgerkrieges (bis 2002) in Angola ihre TIerbestände komplett verloren, an Wildererer der einfach an den Hunger der benachbarten Dörfer.

Der Kissama Nat.Park liegt direkt vor den Türen der Hauptstadt Luandas, vielleicht ist er deshalb weitestgehend wieder hergestellt. Noch in den letzten Tagen des Bürgerkrieges wurde das Hilfsprojekt „Operation Noah’s Ark“ gestartet. Mit Flugzeugen wurde aus Überbeständen Elefanten, Giraffen, Zebras und andere aus Botswana + Namibia herangeflogen.
Da will ich doch mal selber nachschauen wie die sich hier eingelebt haben …

Dazu heisst es erst einmal das Fahrzeug zu wechseln …
Na gut, dann eben mal Unimog fahren …

Der Fahrer versteht sein Handwerk.
Er kann ja nicht dafür, dass beim Unimog nur dann die Differentiale gesperrt werden können, wenn man in der Geländeuntersetzung unterwegs ist.
Und die Untersetzung ist unserem Fahrer definitiv viiieeel zu langsam.
Also fliegen wir mit hoch aufheulendem Motor über Stöcke + Steine.
Die Herrschaften Tiere scheinen es gewöhnt zu sein, ist ja auch immer derselbe heilende Unimog …

Viel los ist im Park nicht. Er hatte seit 2017 einen leidlich guten Pächter, und dann kam Corona.
Iwan hat jetzt alles neu an den Start gebracht. Ein tausendsassa in Sachen Orga und Qualitätsmanagement.
Abends wirft er höchstpersönlich den Grill für die Mannschaft an. Der Auftakt für die beste aller Saison die Kissama je gesehen haben soll.
Es gibt RedSnapper und dünn geschnittenes Lammfleisch (“Picahana), traumhaft köstlich,
serviert von Iwan, der eigens dazu sein MeisterKOchOutfit angezigen hat.

D kann man Iwan nur das Beste wünschen.
Vielleicht findet dann sogar mal einer die Elefanten im Park…

Garnicht schrecklich, dieser Iwan.
Mit ein bisschen Glück und vielen Besuchern
geht es ab nächster Woche schon steil bergauf mit dem KIssama NatPark.

Diese Besucher warten natürlich auch …
und wagen schonmal einen Einblick in diese komische grosse graue Kiste.
Wozu eine Dachklappe auch gut sein kann ….