Mi.29Dez21 – röhrender Hirsch

Namibia ist schön. Sicher ein besonders schöner Aspekt sind die Pisten und Pads. Kein Steyr muss hier Asphalt fahren. Zu jeder geteerten Hauptstrasse gibt es mindestens 20 staubige, holprige, verschlungene Nebenwege. Wunderbar.

Auch Wellblechpisten sind in ansprechend grosser Zahl vorhanden.
Sie stellen dann allerdings den Fahrer später, oder gern auch früher auf eine mentale Geduldsprobe.
So ist es eben mit den schönen Dingen, es kommt auf die Dosierung an.

Für meine Auspuffanlage war es dann doch zu viel.

100 Km nordwestlich von Opuvo fängt der Hirsch an zu röhren.
Sekunden danach scheppert er.
Eine Schweissnaht ist wohl über Tage und Wellblech komplett gerissen, das Rohr ist in den Schotter gefallen und schleift übers Pad.
Da ist zunächst mal eine Schadensbegrenzung gefordert.
Mit Lochband binde ich das offene Rohr hoch.

Nächstes Ziel die Opuvo Country Lodge.
Herbert hat den edlen Schuppen erst vor drei Monaten übernommen.

Ich frage Herbert nach einem Schweisser mit dem Spezialgebiet Edelstahl, denn aus Edelstahl ist meine komplette Auspuffanlage.
Gleich neben der Rezeption hat er eine kleine Werktstatt die gerade sogar zwei LKW-Achsen in Arbeit hat, aber Edelstahl schweissen?
Der Mechaniker ist schon verständigt und kommt wenige Minuten später zur Halle.

Also gehts mit dem Steyr vor die imposante Halle die innen fast vollkommen leer ist.
Mbungo kommt vorgefahren… Klar, Edelstahl kann er auch schweissen !

Einserseits bin ich erleichtert, aber andererseits …

Mbungo ist schneller unter dem Steyr als ich ihm eine Matte anbieten kann. Er hat die Bruchstelle schnell geortet, aber die Muffe will nicht vom Topf runter rutschen. Dann wird eben hier genau geschweisst unter dem Steyr, ohne den Auspuff abzubauen.

Ich seh mein Haus schon in Flammen aufgehen, warne, melde Bedenken an, schau in den Himmel nach meinen Schutzengeln … und die geben Entwarnung.

Mbungo rollt nicht mit zwei riesigen Gasflaschen an, er schwingt ein kleines Elektro-Schweissgerät am Arm.

Okay, das wird der Steyr überleben.
Aber Edelstahl elektrisch schweissen ?
Das können wir alle vergessen, die inzwischen um die Arbeitsstelle herum stehen.

Ich geb noch zum Besten das Edelstahl kaum elektrisch zu schweissen geht,
aber Mbungo hat die Elektrode schon am Rohr.

Einsatz ist alles, er schweisst, klopft, schweisst, klopft.
Dann ist er zufrieden.
Ich frage Herbert was ich ihm zahlen soll. Herbert meint das bestimme ich selbst.
Sicherheitshalber bringe ich noch zwei Lochbänder an die Rohranlage. Wenn dann die Schweisstelle aufgibt, dann bleibt der Auspuff wenigstens oben und knallt nicht auf die Strasse.

Nachtrag:
Man soll ja nicht so voreingenommen sein, und schliesslich sind wir in Afrika.
Vielleicht kann man Edelstahl ja doch elektrisch schweissen?
Jedenfalls bis heute, 4.000 Km auf Rüttelpisten später sitzt das Auspuffrohr immer noch da wo es sein soll.
Danke Mbungo!