Do.03Febr22 – Deadvlei


Ein Weltkulturerbe in Namibia, Das Sossusvlei ist eine Sackgasse. Der Fluss Tsauchab entwässert die Namib-Naukluft, und wendet sich nach Westen zum Meer. Die letzten hundert Kilometer muss der Fluss allerdings durch die Wüste. Es ist heiss und grosse Dünnen versperren den Weg.
So schafft es der Tsauchab seit Menschengedenken nicht auch nur in die Nähe des Meeres zu kommen. Ein Teil versickert, der grösste Teil verdunstet auf schon dem Weg.

Deadvlei

Das Deadvlei (Teil des Sossusvlei) im Süden erkennt man von weitem an den Salzablagerungen. Viele abgestorbene Bäume schaffen einen riesigen Platz mit einer ganz besonderen Atmosphäre.

Die Gegend ist sicher etwas gespenstischer als sonst, denn es gibt überhaupt keinen einzigen weiteren Touristen an diesem Nachmittag.
Die Sonne nähert sich langsam dem Horizont, bestes Photolicht.

Die Fussrunde ist anstrengend. Immerhin gehören die Dünen hier mit 350m zu den höchsten der Welt. Ich schaffe mal gerad 50Meter. Aber die Blicke entschädigen ganz leicht…