![]() |
Wir wollen raus aus den Staedten, rein in die Natur.
Kurz noch Tanken, und der erste Pass ueberhaupt auf meiner Tour, 1.100m. Aber halt, ich hatte einfach vergessen den Tank umzuschalten, und hab lediglich den fast leeren gerade ganz leer gefahren. |
![]() |
Kein Problem. Gerade erst beim letzten MAN Service in Gera haben mir die Jungs gezeigt wie’s entlueften geht.
Fahrerhaus kippen und ganz souveraen die Handpumpe frei drehen, die Dieselleitung mit dem 19er loesen und feste Pumpen. Okay, das war wohl zu halbherzig. Nochmal das Ganze. Fahrerhaus zum Dritten kippen und jetzt? |
![]() |
Er sieht, dass ich mich mit dem Entlueften rumplage. Ich fuehle mich noch sicher genug und gebe zu verstehen, dass wir keine Hilfe benoetigen, aber er laesst sich nicht abweisen. Was ein Glück. |
![]() |
Mit ziemlicher Leidenschaft und sehr zielsicher hoert er in die Dieselleitungen hinein. Und tatsaechlich: es pfeift. Er loest die Haupteinspritzleitung, entlueftet und schliesst. Immer noch nix. Jetzt wird es rabiat: bei gekipptem Fahrerhaus soll ich den Anlasser orgeln lassen, und er oeffnet und schliesst nacheinander alle sechs Einspritzleitungen zu den Zylindern. Und gerade als er die letzte Leitung entlueftet, da will der Gelbe auch wieder. Da waer ich allein wohl nicht drauf gekommen. Das haette ich mich nicht getraut. |