Di,07Juni22 – Carsten Möhle, wer sonst.

In Windhoek steht noch etwas ganz besonders auf dem Plan. Ich bin verabredet mit Carsten Möhle, einem der besten deutschsprachigen Kenner der Szene Namibias.

Legendär sein Einsatz für den ersten (und letzten?) Abenteurer Deutschland.
(Dazu werde ich nen besonderen Blog schreiben. Das ist zu wichtig …).

Carsten erreicht man weniger durch seinen Hauseingang. Besser man nimmt die Gartentüre.
Da erschliesst sofort eine etwas andere, aber sehr afrikanische Welt.

Aber um das Juwel aufzusuchen verlassen wir gleich wieder den Garten, und bewegen uns in den geheimen Hinterhof.

Auf 15qm hinter dem dicken Vorhängeschluss tut sich ganz Afrika auf.
In einem unscheinbaren 40-Fuss Container, ist alles relevante an Literatur gesammelt, was über Afrika erschienen ist.
Idealer Fundort, wenn man über diesen Kontinent sinnieren, rescherchieren, philosophieren oder einfach lesen will.
Und all das will Carsten.

Der Wahnsinn wie detailiert Carsten jedes dieser Werke kennt,
wie sehr er sie miteinander in Verbindung bringen kann,
und welche Geschichten er zum Besten geben kann.
Stundenlang gehts durch die historische Geschichte,
die Streitereien in Afrika,
und die Chance der Zukunft.

Mir raucht noch Tage danach die Birne,
aber mit einem fetten Schmunzeln im Gesicht.

Das Tempo von Carsten, dass muss man überhaupt erstmal selber auf die Reihe bekommen.

Nachtrag:
Das war ein toller Treff mit Carsten.
Aber aus einem Bericht über ihn und seine Arbeit wird leider nichts.
Die Zeitschrift ALLRADLER hat sehr überraschend
zum 1.Sept.22 den Betrieb + die Existenz eingestellt.