Di.04Jan22 – Jan Kunene

Auf dem Weg nach Osten, am River KUNENE entlang, bietet sich ein Stopp im CAMP CORNIE an.

Schon auf der Fahrt hierher gehts immer am Fluss entlang.
Es gibt in ganz Namibia nur zwei ganzjährig wasserführende Flüsse,
den OranjeRiver ganz im Süden,
und eben den Kunene, ganz im Norden.

Der Weg nach Osten ist ein Rollercoaster. Ständig gehts in riesigen Wellen bergauf und bergab.
Wie wunderbar paradiesisch kommt da dieses Camp daher.

Riesig viel Platz, kein weiterer Gast auf dem Feld, und sogar die Verwaltung scheint noch im Mittagsschlaf.
Wir machen uns das Tor selbst auf und finden auch den wunderbarsten Platz mit Sicht auf das Nachbarland Angola.

Die Hängematte ist schnell aufgebaut.
Baden ist eher unangebracht, zuviele Krokodile kauern im seichten Wasser.

Jan hat Geräusche gehört, hat seine eigene Hängematte verlassen und begrüsst die neuen Gäste.
Nein, er ist weder Besitzer noch Manager. Die Dame des Camps ist Besorgungen in Windhoek machen, und er schaut für diese Zeit hier nur nach dem rechten.

Jan Kunene erzählt von Afrika, und von Namibia.
Er liebe die Natur, kann sich kaum einen festen Wohnsitz vorstellen,
und träumt dennoch von einem etwas komfortableren Leben.

Kurzerhand machen wir einen Vorschlag:
Wir werfen den Grill an und räumen unsere Stau- und Kühlfächer,
und wir würden uns freuen wenn Jan heute Abend unser Gast ist.
Schmunzelnd stimmt er zu. So oft hat er das auch noch nicht erlebt.

Es wird ein bunter Abend.
Jan erzählt und erzählt, und er hat vieles erlebt, in seinem Afrika.
Vielleicht eröffnet er mal selber eine Campsite. Da gibt es ein tolles Fleckchen etwas weiter östlich am Fluss.
Oder er kümmert sich um die Wildelephanten im Norden Namibias,
oder er hilft den Himbas in den abgelegenen Dörfern …
Ja, da kommt man nur noch zu Fuss hin,
und das ist eh die beste weil angemessenste Geschwindigkeit in dieser alles überragenden Natur …

Ich will noch gerad ein Photo von diesem tollen Sonnenuntergang machen,
aber Jan meint ich solle den Hügel gegenüber hinauf laufen, entlang der Wasserleitung …
das wäre der beste, schönste und bunteste Platz ringsherum dafür.
Recht hat er, er kennt sich eben aus, der Jan Kunene, an seinem Kunene.

Jan Kunene in Facebook:

https://www.facebook.com/jan.kunene.90