Boiler, die (un)endliche Geschichte

Ein Boiler bereitet für gewöhnlich kaltes in warmes Wasser auf. Dazu hat er im Wohnmobil ein Separée zugewiesen bekommen und soll hier seinen Dienst geräusch-, geruch- und fehlerlos erledigen. Möglichst jahrelang.
Meiner kommt aus dem Hause Elgena. Ein renommierter Hersteller in München, der gar nichts anderes macht als jeden Tag nur Warmwasser-Boiler herstellen.
Nur mit dem fehlerlos, das hat nicht so richtig geklappt.

Im Sommer 21, also noch in der Heimat, der erste Aussetzer: der Boiler spuckt Wasser. Schweissnähte sind undicht. Ein lokaler Stahlbauer nimmt sich des Boilers an und schweisst nach.

Der erste Versuch war bestimmt gut gemeint, aber ich finde noch neue undichte Stellen.
II.Schweissdurchgang.

Der Steyr tritt seine Schiffsreise an. Ausgeladen wird er in WalvishBay, Namibia.
Zwei Monate geht’s gut dann tropft der Boiler im Januar 22 so sehr, dass das Wasser aus der Klappe nach aussen läuft. Ich hörs vom Wohntisch aus durchs offene Fenster tropfen !
Gottseidank ab ich von Anfang an eine hermetisch zum Innenraum abgeriegelte „Wasserkiste“ vorgesehen. So bleibt der Innenraum von der Flutwelle verschont.

Nach kurzer Recherche in Swakopmund gibt es einen Spezialisten deutscher Abstammung. Willi Rugheimer und sein Sohn nehmen sich des Boilers an. Am nächsten Tag kann ich ihn wieder abholen + einbauen.

Diese Arbeit hat genau 7 Tage gehalten.
Der Boiler tropft. Zurück zu Willi.
Er drückt den Boiler mit Luft ab und kann keine Undichtigkeit entdecken. Ich bau den Boiler noch in der Nacht vor seiner Werkstatt ins Wassernetz des Steyr und siehe da: acht (acht) neue undichte Minilöcher aus denen es tropft, tröpfelt oder regnet, he nachdem. Markierungen helfen in der Werkstatt.

Am nächsten Morgen geht der Boiler wieder zurück. Gegen 12h kommt er repariert wieder heraus zum Steyr. Und geht dort direkt auf den neuen Teststand. Aus Teilen meiner grossen Ersatzteilkiste hab ich zwei längere Schläuche mit Absperrventilen gebaut. Jetzt wird der nackte Boiler nur draussen auf den Campingtisch gesetzt und mit 20 Liter Wasser gefüllt. Druck 2,7bar.
Ergebnis? Immer noch 4 Stellen mit Wasserverlust.

Sofort wieder in die Werkstatt mit dem inkontinenten Teil.
Jetzt nimmt sich der Juniorchef selber dem Teil an. Seine Schweissnähte sehen tatsächlich noch etwas besser aus.
Ergebnis auf dem Teststand: dicht. Wir schreiben den 27.Jan.22
Boiler einbauen, wieder unterwegs im schönen Namibia.
Bis zum 4.Febr..

Am 7.Febr. ist der Wasserverlust schon wieder so gross, das ich den Boiler still legen muss.
Ich bin inzwischen in Windhoek angekommen. Was jetzt ?
Ein paar Telefonanrufe, ein Besuch bei einem grossen Metallbauer in der Hauptstadt.
Nochmal ein Anruf bei den Rugheimers.
Ok, ich fliege in den nächsten Tagen eh für einen Kurzbesuch nach D.
Dann bringe ich den eindeutig kaputten und ungeliebten ELGENA-Boiler jetzt noch schnell nach Swakop, und die Rugheimers bauen mir eine ganz genaue Kopie dieses Boilers. Vollkommen NEU.
Mit Wärmetauscher, E-Heizung, Entleerung usw… In fünf Wochen ist er fertig, dann hole ich ihn ab.
Allerdings: die neue Wandstärke des Edelstahlboilers wächst dann von 0,9mm auf 2mm. Das war von Anfang an der Kritikpunkt von den Rugheimers.

5 Wochen später. Der Boiler ist fertig. Er wiegt eindeutig schwerer als der alte. Das schafft Vertrauen.

Neuerlicher Zeitsprung. Es ist der 20.April 22 geworden.
Der Steyr cruist jetzt durch Süd-Afrika.
Aber irgendwie ist zumindest der Boiler ganz der Alte: er ist undicht.
Im Moment noch so gering, das ich es gut ignorieren kann.
Aber irgendwie geht die wurmhaltige Geschichte weiter, leider …