08.Mai 14 — The Long Way run, bis zur Zulassung…

140429-kienzle-tacho-p1020443 Die erste Zulassung in Deutschland ist schon nicht einfach.
Aber zuvor gilt es noch einige Stempel und Urkunden zu beschaffen.

Zum Beispiel den Tacho neu eichen. Dank der grösseren Räder (14,0 R20) ist zwar die Gesamtübersetzung reisefreundlicher geworden, aber der Tacho zeigt rund 15% zu wenig an.

Also nach Köln zu Kienzle.

Da steht gleich ein anderer Allradler nebenan auf der Bühne. Nur ein Weltreisender wird der nie, dank AdBlue, Can-Bus, Euro 6 usw….

140508-tuev-nord-p1020470 Mit Wiegeschein und allerlei Dokumenten gehts zum TÜV meines Vertrauens,
und der liegt nach vielen Recherchen in Münster.

Tatsächlich,
sehr fachkundig wird mit dem Österreicher hier verfahren.
Sogar auf den Bremsenprüfstand muss er, und zwar mit Bravour.
Selbst die Abgasuntersuchung zeigt für einen Euro Null sehr gute Werte.
Alles kein Problem,
bis auf ein völlig unerwartetes…

140513-vierkreisschutzventil-p1020506 Das Vier-Kreis-Schutzventil macht nicht genau was es soll. Es schützt die anderen Bremskreise zu wenig bei Druckverlusten.

Ich wollte es eh demnächst tauschen, also wird es gleich erledigt.
Bedeutet, ich bin nächste Woche mal wieder in Münster,
und sicher jetzt schon einen wichtigen Schritt weiter,
auf dem Weg zum ersten deutschen Kennzeichen für den Militärlaster