Do.03Febr22 – Sossusvlei abgetaucht

(neu vom 25Juli22)–
Die letzte Regenzeit in Namibia 2020/21 war richtig ergiebig. Nach vielen Jahren Trockenheit hatte es einer mal so richtig schütten lassen.
Da dachten alle schon das war aber toll, so war es in dieser Saison 2021/22 noch um einiges toller.
Der River Swakop mündet bei Swakopmund in den Atlantik, so jedenfalls der Plan. Denn in den letzten 12 Jahren gabs keinen Tropfen der “gemündet” ist. Halt ein Trockenfluss.

Nur in dieser Saison, da sind die Swakopper völlig aus dem Häuschen gewesen und haben gefeiert, den River Swakop, der mit einigem Tamtam dann doch mal so richtig was zum Fliessen gab. Videos dazu gibts im Netz.

Und das Sossusvlei ? Was geht denn da ab ?
Fahren wir doch mal hin …

Luftdruck auf 2,5bar ablassen reicht allem mal aus… Allrad hat der Steyr sowieso permanent drinne,

noch ein kleiner Hügel und schwupp …
auweija …

Eine ver-rückte Landschaft …
riesige Dünen scheinen inmitten von Wasser umspült zu werden.
Später hören wir das selbst einheimische Namibier aus dem 400 Km entfernten Windhoek am Wochenende vorbeischauen, um mal es mal mit den eigenen Augen zu erleben.

Hinter dem grossen See erhebt sich “Big Mama”. Diese Düne ragt mit rund 300 Metern hinter dem See steil hinauf. Der Weg scheint machbar …, Ok, ein ander mal …